Allgemein

Dwarfism Awareness Month #15

Fakt 15: Kleinwüchsige Kinder (und auch Erwachsene) werden oft unterschätzt, weil sie jünger aussehen. Klein ist süß und niedlich. Wichtig ist, dass vor allem Kinder altersentsprechend behandelt und nicht geschont oder in Watte gepackt werden. Wir versuchen Junior darin zu bestärken, dass er alles machen kann. „Du bist schon zwei Jahre alt, du kannst das!“ Und wie stolz ist er, wenn er etwas erreicht, z.B. alleine auf seinen Tripp Trapp zu steigen: „Mama, schau, ich kann das schon!“ ❤️

In der Gesellschaft wird Größe mit Erfolg, Autorität und Stärke gleichgesetzt. Das ist völliger Quatsch! Bei Kindern fängt das leider schon an: „Du bist schon ein großer Junge.“ Wenn Junior stolz ist oder sich beweisen will, sagt er auch oft „Ich bin schon groß!“, ich sage dann häufig „Ja, du bist ein großer Junge mit kurzen Beinen. Du wirst nicht so groß wie Mama, Papa oder dein Bruder. Aber es ist egal, ob jemand groß oder klein ist. Du kannst alles machen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.